Ready - Steady - Go!

Motivation

 

Veränderungen

Der Wandel verändert den Markt und natürlich uns. So sind elektronische Devices wie Smartphones, Tablets, Laptops, usw. kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Studien belegen, dass wir im Schnitt mehr als 1 h Stunde vor diesen Geräten verbringen. Dieser Wert schreckt mich aufs erste einmal nicht. 

Natürlich schlägt sich dieser erhöhte Bedarf an Smartphones & Co auch auf den Ressourcenbedarf an Kobalt, Kupfer, Aluminium am Weltmarkt nieder. Auf die schlechten Bedingungen in den Herkunftsländer will ich gar nicht eingehen. Wahrscheinlich aber deshalb, quasi als Gegentrend, stellen sich immer mehr Unternehmen die Frage: " Wie agiere ich nachhaltig am Markt und wie fügt sich mein Unternehmen ins Gesamtsystem ein?".  Auch wir bei NewVision machen uns in einem Arbeitskreis Gedanken darüber. 

Ein starker Partner

Von der Nachhaltigkeit wieder zurück zur Digitalisierung. Hier stellt sich die Frage: Wie kann ich Chancen aus der Entwicklung realisieren? Aus meiner Sicht, ist es unumgänglich starke Partnerschaften einzugehen. Ein Partner hilft dabei, das eigene Geschäftsmodell auf die neuen Anforderungen des Marktes und der Kunden zu adaptieren. Schließlich hat sich in den meisten Branchen auch das Kundenverhalten grundlegend verändert oder wird sich noch verändern.

Wo lauern Risiken

Meiner Meinung nach ist es mittlerweile sehr aufwändig und schwierig, sich einen Überblick über alle Marktbegleiter zu verschaffen. Früher wusste man genau, wer im gleichen Marktsegment zu finden ist. Heute kann es in manchen Branchen vorkommen, dass überraschend ein neuer Mitbewerber auftaucht - quasi aus dem Nichts. Es reicht also nicht mehr, in regelmäßigen Abständen die Konkurrenz zu checken - vielmehr muss das Radar permanent laufen. 

 

Abschließen möchte ich höchst philosophisch mit einem Zitat von Aristoteles: "Alles Werden ist Entwicklung in dem Sinne, dass Mögliches wirklich wird." So werden wir uns auch in Zukunft überraschen lassen und genau beobachten "was werden wird".

 

Angela Stritzinger Unsere Kollegin Angela Stritzinger aus unserem Marketing hat sich ein paar Gedanken zum
 T
hema Digitalisierung gemacht. Seit fast 25 Jahren ist Sie jetzt schon in diesem Bereich tätig
 und von Beginn an Teil der NewVision-Familie.