TB Adenbeck

Technisches Büro Adenbeck verbannt Excel-Listen

Um den Herausforderungen der Zukunft gerüstet gegenüber zu stehen, entschied die Geschäftsführung des TB Adenbeck die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV gemeinsam mit uns einzuführen. Die Lösung leistet heute einen wesentlichen Beitrag im Projektalltag und schafft Transparenz in den verschiedenen Phasen der Projekte.

Das Unternehmen Adenbeck wickelt über 65 Projekte weltweit ab, wobei die Kernkompetenzen im Bereich der Planung und Bauüberwachung liegen. Für das Team von Adenbeck ist "Zeit" einer der kritischen Erfolgsfaktoren in Projekten. Da die vorhandenen Softwarestrukturen nicht mehr den ambitionierten Zielen des Unternehmens entsprachen, wurde nach einer passenden Lösung gesucht.

So fiel der Startschuss für das ERP-Projekt. Punkten konnten wir mit einer speziell für Planungs- und lngenieurbüros entwickelten Branchenlösung, welche im Standard der ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV voll integriert ist.

Microsoft Dynamics NAV mit integrierter Branchenlösung deckt heute die speziellen Anforderungen von Adenbeck zum größten Teil ab. Nur kleine, unternehmensspezifische Anpassungen wurden vorgenommen, um möglichst nahe am Standard zu bleiben. Dadurch ist eine zukünftige "Updatefähigkeit" für neuere Versionen der Lösung gegeben.

 

ln einem ersten Schritt wurde der Datenbestand aus den bisherigen Systemen übernommen. Heute wird die Projektkalkulation und die Angebotslegung schnell und effizient mit Hilfe der Lösung abgewickelt. Auf Knopfdruck ist es möglich, eine aktuelle Projektübersicht zu erstellen. So sind die einzelnen Teammitglieder stets über den Projektverlauf informiert und können auf Abweichungen und Fehlentwicklungen reagieren.

 

lm Zuge des Projekts wurde zudem entschieden, die Finanzbuchhaltung ins Projekt zu integrieren. Dies hat nun den Vorteil, dass die Abrechnung der Projekte automatisiert, mit im System hinterlegten Projektdaten erfolgt.

 

Der Mehraufwand der in der Umstellungsphase zu tragen kam, hat sich für das Unternehmen bereits amortisiert.