Leidenfrost Pools

Leidenfrost-Poolsystems: Vom Traum zur Wirklichkeit

Die Gegend rund um Eggenburg ist bekannt für ihre sanften Hügel, sonnigen Weingärten und Kraftplätze. Wo könnte ein innovatives Unternehmen deshalb besser angesiedelt sein als an diesem Ort. Die Firma Leidenfrost verwirklicht Poolträume und setzt mit höchstem Qualitätsanspruch und Innovationen seit Jahren Trends für den Lebensraum Garten.

 

Einst: 1948 gegründet wurde bis in die Siebziger das Unternehmen als Fassbinderei geführt. Durch geänderte Bedürfnisse des Marktes musste radikal umgedacht werden. Die Idee, qualitativ hochwertige Pools zu bauen, wurde geboren. So entstand aus einer kleinen Manufaktur ein heute international tätiges Unternehmen. Die Spezialisierung auf Pools im Premiumsegment hat sich bewährt. Diese richtungsweisende Entscheidung bildet bis heute das Fundament für den Geschäftserfolg von Leidenfrost.

 

Heute: Ebenfalls eine zukunftsträchtige Entscheidung wurde mit dem Beschluss gefällt eine neue Software - Microsoft Dynamics NAV - im Haus einzuführen. Wurden bis zu diesem Zeitpunkt die Prozesse in verschiedenen Programmen abgewickelt, fiel die Wahl nun auf ein System für alles. Mehrfacherfassungen, Schnittstellenproblematiken, Auswertungsdefizite, usw. sollten endgültig der Vergangenheit angehören. Nach dem Festlegen interner Rahmenbedingungen, wurde NewVision als der ideale Partner für die Umsetzung dieses Projektes gefunden.

 

Wirkungsbereiche

Mit Hilfe der neuen Lösung Microsoft Dynamics NAV werden heute alle Unternehmensprozesse über das System verarbeitet. Ausgehend vom Vertriebsprozess beim Kunden vor Ort, weiter in die Auftragsabwicklung und Produktion sowie danach der Lieferprozess und natürlich die Abrechnung. Alles komfortabel in einer Lösung, welche die relevanten Bereiche abdeckt. In Summe spart dies Zeit und reduziert Kosten. Fehlerquellen werden minimiert, da die Daten für die verschiedenen Abteilungen im System zur Verfügung stehen.

 

Controllingmechanismen

Unternehmensauswertungen und Kennzahlen werden mittels Microsoft Dynamics NAV für die Unternehmensleitung in Reports zusammengefasst. Diese gesammelten Daten werden auch in einer Balanced Scorecard zusammengeführt. Ein wichtiger Schritt zur Steuerung des Unternehmens nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

 

Projektverlauf

Die Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber der Lösung Microsoft Dynamics NAV war von Anfang an gegeben, da auch die Geschäftsleitung zu 100 % hinter der Entscheidung stand. Ein Erfolgsgeheimnis  jedes  aussichtsreichen  IT-Projektes.